nach oben

Arbeitsplatten & Fensterbänke von Gschwander

Ästhetik & Funktionalität vereint in Harmonie

Küchenarbeitsplatten und Fensterbänke von Ihrem Gschwander sind pflegeleichte und robuste Arbeitsgrundlage und zugleich der Blickfang in Ihrer Küche. Ob als Abstellfläche, Abdeckung von Unterschränken, Träger für Geräte, oder Platz für Vorbereitungen sowie zum gemeinsamen Kochen, Essen und Zusammensitzen. Die moderne Küchenarbeitsplatte ist der Star in Ihrer Küche.

Küchenplatten von Ihrem Gschwander verbinden Funktionalität mit anspruchsvollem Design. Außergewöhnliche Dekore, glänzende Oberflächen, sowie eine ansprechende Optik und eine unvergleichliche Haptik schaffen eine ganz besondere Atmosphäre.

Ob Küchenarbeitsplatten oder Fensterbänke, mit der Markenware unseres Lieferanten Werzalit bieten wir Ihnen aus­gezeichnete Qualität für den Innen- und Außen­bereich.

Ansprüche an die Küchenarbeitsplatten

  • Abriebfestigkeitarbeitsplatte
  • Beständigkeit gegen Feuchte, Wasser, Zigarettenglut und Lebensmittel
  • Stoß- und Kratzfestigkeit
  • Lichtechtheit
  • Formstabilität

Fensterbänke

Mehr als ein schöner Ausblick: Fensterbänke für eine stimmige Raumwirkung

Fensterbänke werden in fast allen Wohnungen und Häusern eingesetzt. Sie bilden einen Abschluss zwischen dem Fenster und der Hauswand. Fensterbänke erfüllen jedoch auch praktische Ansprüche, indem sie z.B. einen perfekten Stellplatz für Zimmerpflanzen oder andere Dekorationsgegenstände bieten.

Fensterbank ist nicht gleich Fensterbank. Farbe, Form und Material können in Kante und Fläche individuell ausgewählt werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einer roten Kante oder einem Dekor passend zu Ihrem Bodenbelag im Raum oder auf der Terrasse?


Das Gschwander-Sortiment für Holzwerkstoffe in Heddesheim

Wählen Sie aus den verschiedenen Sortimentsbereichen per Maus-Klick:

Arbeitsplatten von Gschwander Holz
Arbeitsplatten
Küchenarbeitsplatten von Gschwander Holz
Küchenarbeitsplatten
Sperrholz von Gschwander Holz
Sperrholz

Gschwander - Ihr Fachmarkt für Holzwerkstoffe in Heddesheim

Kommen Sie zum Holzhandel Gschwander in Heddesheim - Ihr Profi im Rhein-Neckar-Kreis in der Region Mannheim, Weinheim, Viernheim, Heppenheim, Heidelberg und Ludwigshafen - wenn es um Holzwerkstoffe. Arbeitsplatten, Küchenarbeitsplatten, Fensterbänke, Leimholzplatten und Sperrholz geht.


Die Gschwander-Service-Pluspunkte rund um Holzwerkstoffe:

  • Selbstverständlich schneiden wir Ihnen Ihre neue Arbeits­platte/Fensterbank nach Ihren Wünschen maßgenau zu.
  • Außerdem führen wir in unserem Sortiment passende Verbindungsbeschläge zur sicheren Montage Ihrer Küchen­arbeitsplatten-Anlage.
  • Konfigurieren und berechnen Sie Ihre Küchen­arbeits­platten-Anlage mit der von Westag-Getalit bereitgestellten Online-Software Cutdesign

Die Gschwander-Zuschnitt Leistungen rund um Holzwerkstoffe:

  • "Schnitt gerade" – einfacher Schnitt
  • Eckverbindungsfräsung APL – Mithilfe einer Eckverbindungsfräsung werden zwei Arbeitsplatten über Eck miteinander verbunden. Nachdem die Platten auf die notwendige Form gefräst wurden, kommt es auf eine stabile und dauerhafte Verbindung an. Hierfür werden zwei Arbeitsplattenverbinder (Gewindestangen) in die Unterseite der Platten eingelassen und angezogen.
  • Ausfräsung mit Lamello – Beim Verbinden von Spanplatten ist sehr darauf zu achten, dass die Verbindung nicht ausbricht. Mithilfe eines Lamello-Fräsers wird in jede zu verbindende Platte eine Nut gefräst. Nun kommen Flachdübel zum Einsatz, die mit Klebstoff in die Nuten der Platten eingesetzt werden. Jetzt können die Platten einfach aufeinander gesteckt werden.
  • Vollausschnitt Spüle Herd – Für Spüle und Herd benötigt man einen passenden Ausschnitt in der Arbeitsplatte.
  • Ausklinkung Arbeitsplatte – Ausklinkungen bezeichnen ein teilweises Entfernen von äußeren Querschnittteilen der Platte.

Unsere Marken im Bereich Holzwerkstoffe:

Gschwander Holzwerkstoffe - Lieferant WESTAG-GETALIT
Gschwander Holzwerkstoffe - Lieferant Werzalit

Terrassendielen, Spielgeräte, Garten, Sichtschutz

Gschwander - ABC bis Z zum Holzratgeber
ABC bis Z zum Holzratgeber
Gschwander - Service und mehr
Service und mehr

Tipps vom Profi – Fassade selbst montieren

Für viele Heimwerker stellt eine nagelneue Holzfassade eine wahre Augenweide dar. Nahezu jedes alte Haus wird durch eine Holzfassade deutlich aufgewertet. Darüber hinaus müssen Sie nicht zwangsläufig einen professionellen Dienstleister mit der Montage Ihrer Hausverkleidung beauftragen. Mit der richtigen Vorgehensweise können Sie Ihre Fassade selbst renovieren. Für dieses Vorhaben benötigen Sie lediglich die notwendigen Materialien und den Rat eines erfahrenen Experten. Deshalb erhalten Sie nachfolgend eine übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen die wichtigen Schritte erklärt sowie auf einige Tücken beim Montieren der Hausfassade hinweist.

2019_GI-854393056_Fassaden_montieren_MS.jpg2018_GI-855082606_Fassade_streichen_Holzschutz_MS_01.jpg71921939_2015_Fassade_MS.jpg

Die Fassade Schritt für Schritt montieren

„Bevor Sie sich dem Projekt direkt zuwenden können, müssen Sie einige rechtliche Angelegenheiten klären. Ebenso wie für nahezu jede andere Tätigkeit gibt es in Deutschland rechtliche Vorschriften, die bei der Montage einer Hausfassade beachtet werden müssen. In der Regel sind insbesondere die gültigen Feuerschutzbestimmungen sowie die baurechtlichen Vorgaben entscheidend“, so Gschwander Holzhandel in Heddesheim.

 

„Zwischen der Wand und der Verkleidung müssen gewisse Abstände eingehalten werden, um die gültigen Bestimmungen einzuhalten und eine ausreichende Dämmung zu gewährleisten. Darüber hinaus sind Sie gesetzlich verpflichtet, die mechanischen Verbindungen nachzuweisen und eine hohe Standfestigkeit zu gewährleisten. Aus diesem Grund versorgen Sie alle seriösen Hersteller mit sämtlichen technischen Informationsschriften, die Sie für eine Zulassung der Renovierungsarbeiten benötigen. Nachdem die rechtlichen Aspekte geklärt wurden, können Sie mit dem Bau der Fassade beginnen,“ Gschwander Holzhandel aus Heddesheim weiter.

 

Schritt 1: Das richtige Material wählen

Gschwander Holzhandel in Heddesheim: „Ehe Sie Ihre Fassade renovieren, sollten Sie sich für ein geeignetes Material entscheiden. Grundsätzlich stehen Ihnen vielfältige Stoffe für die Verkleidung Ihres Hauses zur Verfügung. Am beliebtesten ist hierzulande eine hochwertige Holzfassade. Diese ist sowohl in einer horizontalen als auch in einer vertikalen Verschalung erhältlich. Wenn Sie sich für ein Fassadenholz entscheiden, sollten Sie darauf achten, dass es eine Dicke von min. 25 mm aufweist. Zusätzlich sollte die Luftschicht zwischen der Wand und dem Profilholz mindestens 30 Millimeter betragen.“

„Für die meisten Zwecke eignen sich Latten mit einer Breite von 50 Millimetern. Diese werden jeweils im Abstand von 600 Millimetern angebracht. An diesen Angaben können Sie sich orientieren, wenn das Profilholz eine Dicke von über 24 Millimetern besitzt“, Gschwander Holzhandel aus Heddesheim.

 

Schritt 2: Bohren Sie die Schraublöcher vor

Gschwander Holzhandel in Heddesheim: „Heimwerker sind immer wieder über die akkurate Arbeit von Profis begeistert. Tatsächlich gibt es einen einfachen Trick, mit dem Sie das Fassadenholz ebenso gründlich montieren können. Bohren Sie für diesen Zweck sämtliche Schraublöcher bereits vor dem Anbringen der ersten Latten vor. Anschließend können Sie die Löcher als Schablone verwenden und die exakte Position an der Wand anzeichnen. Verwenden Sie einen Spezialbohrer, um eine konische Vertiefung im Holz zu erhalten. In dieser wird später der Kopf der Schraube sauber versenkt. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie außerdem die Bohrlöcher an der Außenseite der Latten zusätzlich ausreiben.“

 

Schritt 3: Setzen Sie die Dübel

„Anschließend müssen Sie die Holzlatten am Mauerwerk befestigen. Für diesen Zweck werden in der Regel Dübel eingesetzt. Als erfahrene Experten empfehlen wir einen Allzweck-Langdübel mit einer Länge von 50 bis 160 Millimetern. Die erforderliche Verankerungstiefe ist von der Dicke der Latten und der Art des Mauerwerkes abhängig. Somit sollten Sie bei einer Verkleidung mit einer Stärke von 30 Millimetern auf eine Mindesttiefe von 50 Millimetern achten. Dabei sollte der Dübel eine Länge von 80 Millimetern aufweisen. Setzen Sie sämtliche Dübel im Abstand von jeweils 25 Zentimetern zueinander und verwenden Sie Edelstahlschrauben, um die Latten im nächsten Schritt zu befestigen“, fügt Gschwander Holzhandel in Heddesheim hinzu.

 

Schritt 4: Bringen Sie die Verkleidung an

Fachmann Gschwander Holzhandel für die Region Viernheim, Weinheim, Schwetzingen, Heidelberg, Mannheim: „Nachdem nun der zeitintensivste Teil der Arbeiten gemeistert ist, werden mit diesem Schritt die ersten Fortschritte sichtbar. Sofern sämtliche Vorarbeiten gewissenhaft durchgeführt wurden, nimmt das Anbringen der Holzbretter nur wenig Zeit in Anspruch. Schrauben Sie dazu die vorgebohrten Latten mit Edelstahlschrauben in die dafür vorgesehenen Dübel. Um die Verkleidung präzise anzubringen, benötigen Sie außerdem eine geeignete Wasserwaage. In der Regel sollte diese mindestens 80 Zentimeter lang sein, um die Neigung zuverlässig anzuzeigen. Vor diesem Schritt können Sie bei Bedarf ebenfalls eine Dämmung einbringen. Diese wird zwischen Hauswand und Holzfassade befestigt.“

 

Schritt 5: Gleichen Sie sämtliche Unebenheiten aus

Gschwander Holzhandel in Heddesheim weiter: „Zum Abschluss sollten Sie sämtliche Unebenheiten, die während der Montage entstanden sind, mit Sperrholzplättchen oder Unterlegscheiben ausgleichen. In der Praxis zeigt sich, dass grundsätzlich keine Verkleidung absolut gerade ist. Selbst Profis müssen ihr Ergebnis mit diesem letzten Schritt noch einmal abrunden. Sofern Sie diese Hinweise gewissenhaft beherzigen, können Sie Ihre Fassade selbst montieren. Im Holzfachhandel Ihres Vertrauens werden Ihnen dazu zahlreiche hochwertige Lösungen angeboten. Darüber hinaus werden Sie ebenfalls vor Ort umfassend beraten.“

Gschwander Holzhandel aus Heddesheim berät Sie gern kompetent zur Planung und Umsetzung Ihres Projekts ist in der Region rund um Viernheim, Weinheim, Schwetzingen, Heidelberg, Mannheim.